Tag- und Nachtfalter

Datum
Tags: Satellitenbilder , Spielerei


Die ganze Welt in einem Schmetterling.

Rechte Maustaste drücken und ziehen. Mit dem Mond- und Sonnen-Icon kann zwischen Tag und Nacht gewechselt werden.

Die Idee habe ich XKCD zu verdanken ;-)
Genauer gesagt der Karikatur zu Kartenprojektionen.

Für eine Schmetterlings Projektion wird die Erdkugel auf einen Oktaeder projiziert, der aufgeklappt als Karte in der Ebene dargestellt werden kann. Auf diese Art treten weniger Verzerrungen innerhalb des Bildes auf, als bei herkömmlichen Darstellungen, aber die Karte muss “auseinander gerissen” werden.

Die erste Veröffentlichung einer solchen Karte: Bernard J. S. Cahill, Scottish geographical magazine, 1909[1].

Eine möglichst naturgetreue Darstellung der Erde war für den Tag- und Nachtfalter natürlich nicht das Anliegen, ich hatte nur in kurzer Folge eben diese XKCD-Karikatur und die Night Lights- Veröffentlichung2 der NASA entdeckt ;-). Eine passendes Tagfalter-Bild war daraufhin natürlich auch schnell gefunden3.

Vollbild-Link.

Quellverweise

1 Bernard J. S. Cahill, Scottish geographical magazine, 1909

2 NASA - Visible Earth: Night Lights 2012 - Flat map

3 NASA - The Blue Marble: Land Surface, Ocean Color, Sea Ice and Clouds



Voriger Beitrag:
Nächster Beitrag:


Zum Weiterstöbern:

Night Lights Viewer
Farbenspiel