Night Lights Viewer

Datum
Tags: Night Lights Viewer , Satellitenbilder


Night Lights Daten der NASA interaktiv visualisiert.

Vollbild-Link.

Eines meiner Lieblingsprojekte.

Das Bild ist wahrscheinlich gar nicht so unbekannt. Da die Daten1 frei verfügbar sind tauchen sie hier und da immer mal wieder auf.
Das detaillierteste Bild ist 54000×27000 Pixel groß und in 8 gleich große Bildteile zerlegt, die zumindest meinen Bildbetrachter an den Rand seiner Möglichkeiten brachten. Davon einmal abgesehen möchte man sich die Abbildung ja gerne als Ganzes ansehen und nicht in 8 Teilen.

Also, gar nicht groß drüber nachgedacht: ein Viewer muss her!
Et voilà, damit macht sich das Erkunden der Nacht-Lichter-Darstellung der Erde doch gleich viel einfacher =).

Zum Bildinhalt, wie auf den NASA-Seite1 beschrieben:
In der Darstellung sind Aufnahmen von 22 Tagen in April und Oktober 2012 überlagert. Der Sensor ( VIIRS) registriert Wellenlängen von grünem Licht bis nahem Infrarot und kann damit sogar schwächere Signale wie Gasfackeln, Polarlichter, Flächenbrände und reflektiertes Mondlicht aufnehmen.

Beispielausschnitt: Zwischen China, Japan und Südkorea bleibt es in Nordkorea vergleichsweise dunkel. Dafür findet sich auf dem Meer um so mehr Licht, das offensichtlich von Fischerboten stammt2.

Quellverweise

1 NASA - Visible Earth: Night Lights 2012 - Flat map

2 NASA - Earth Observatory: Korea and the Yellow Sea



Voriger Beitrag:
Nächster Beitrag:


Zum Weiterstöbern:

Tag- und Nachtfalter