Zeichnung im Zeitraffer

Datum
Tags: gemalt/ gezeichnet , Kultur


Eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Steffen Graupner und mir. Ein Geburtstagsbeitrag zum Festkolloq 2018 zum 70. Geburtstag Wieland Hinzsches.

Wieland Hintzsche zwischen Stapeln aus Akten.
Wieland Hinzsche zwischen Stapeln aus Archivdokumenten.

Wenn man es genau nimmt fängt die Geschichte 1733-1743 auf der von Vitus Bering geleiteten Großen Nordischen Expedition an1. Die Teilnehmer erforschten Sibirien, vermaßen die nördlichen Küsten des Russischen Reiches und erkundeten Seewege vom ostsibirischen Ochotsk nach Nordamerika und Japan.

Die Expedition nimmt einen verheerenden Verlauf. 1741 stirbt Bering und einer der Expeditionsteilnehmer, Georg Wilhelm Stellers erweist sich als Meister improvisierter Überlebenstechniken. Zusammen mit Leutnant Waxell organisiert er den folgenden neunmonatigen Überlebenskampf bis sie am 6. September 1742 endlich einen Hafen in Kamtschatka erreichten2.

Zurück in 2018:
Steffen berichtete mir von Wieland Hintzsches Leistung die zahlreichen Berichte, Forschungen und Bilder Stellers gelesen, zusammengestellt und veröffentlicht zu haben.
Im Arbeitszimmer Hintzsches stapeln sich ca. 800.000 Seiten Archivmaterial und in Steffens Worten: „wenn man Wieland irgendwas fragt, dann greift er in diesen riesigen Haufen und zieht Dir das richtige Blatt raus. Phänomenal.“.

Die Idee die Zeichnung mit einer Zeitrafferaufnahme zu dokumentieren war für mich natürlich auch ein sehr interessantes Experiment. Der Steffen hat sich dabei um das Setup und die Videobearbeitung gekümmert, mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis wie ich finde =)

Zeichnung im Zeitraffer.

Weiterführende Informationen

Internationale Georg-Wilhelm-Steller-Gesellschaft e.V.

Blog und Kontakt Steffen Graupner

1 Wikipedia: Große Nordische Expedition

2 Wikipedia: Georg Wilhelm Steller



Voriger Beitrag:
Nächster Beitrag:


Zum Weiterstöbern:

Alltagsallüren Revived
Unvolendetes Werk
comic storycube challenge Comic Story Cube Challenge II
Hände waschen nicht vergessen Hände waschen nicht vergessen!
Nach den Sternen greifen! Nach den Sternen greifen
Weihnachtsbaum Dezember '19
Heide November '19
Japanischer Garten Hamburg Oktober '19
Zürich-See Zürichsee